Als Konfliktexpertin biete ich Ihnen Unterstützung zur Konfliktprävention, Konfliktanalyse, Konfliktlösung und Schulungen zum Konfliktmanagement.
Als Wirtschaftsmediatorin (IHK) stehe ich Ihnen für diese besondere Form der Konfliktlösung mit meiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung.
Führungskompetenz: Konfliktmanagement
Konflikte im Unternehmen erkennen, analysieren und nachhaltig lösen
Lähmende Konflikte in Entwicklungspotenziale für Mensch und Unternehmen wandeln
In jedem Unternehmen gibt es Konflikte. Zum Glück! Denn Konflikte machen Entwicklung möglich. Konflikte sind meist Zeichen von anstehenden Entwicklungs-schritten oder von strukturellen oder organisatorischen Unstimmigkeiten, die zeigen, dass etwas Neues, gegenwärtig und zukünftig Passenderes entstehen muss.
Die Art eines Konflikts erkennen, analysieren und stimmig lösen für eine bestmögliche Zukunft, ist eine wesentliche Grundlage für Leadership und zukunftsorientiertes Handeln im Unternehmen.
Basiswissen Konfliktlösung im Beruf – der erste Schritt zum Konfliktexperten
Die große Kunst im Umgang mit Konflikten ist, sich nicht von der Konfliktenergie anstecken zu lassen oder zumindest fähig sein, die eigenen Konflikt“brände“ zu löschen oder einzudämmen, wenn sie einmal entfacht sind.
Ein Konfliktexperte ist fähig, mit eigener und fremder Konfliktenergie bewusst umzugehen. Er ist in der Lage, andere Menschen in Konfliktsituationen zu beraten, in Konflikten zu vermitteln oder sie zu mediieren.
Ein Konfliktexperte erkennt eigene Verantwortlichkeit und Ursächlichkeit im Umgang mit Konflikten, übernimmt aber nicht die Verantwortung für Konflikte anderer.
Ein Konfliktexperte kennt verschiedene Erscheinungsformen von Konflikten und findet in einer komplexen Konfliktsituation Ansatzpunkte in Richtung Weiterentwicklung und Lösung. Er kann komplexen Ursachen von Konflikten auf den Grund gehen und verschiedene Optionen zum Umgang damit entwickeln.
Zielgruppe
Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Teamleiter und Personalverantwortliche
Ziele
Inhalte
Ihr Nutzen
Konflikt ist einer der existenziellsten Aspekte menschlichen Daseins überhaupt. Konflikte begegnen uns in allen Lebenslagen, Konflikte anderer ebenso wie eigene, offene ebenso wie versteckte. Ein souveräner Umgang mit diesem Thema ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Leadershipkompetenz.
Was macht dieses Training so einzigartig
In diesem Training lernen Sie nicht nur alles Grundsätzliche über eine erfolgreiche Konfliktlösung und wie Sie Konfliktgespräche gut führen, sondern Sie werden auch Ihrer eigenen Konfliktmuster bewusst und gehen einen weiteren Entwicklungschritt in Ihrer persönlichen Konfliktkompetenz.
Kompetenz im Umgang mit den Konflikten des eigenen Lebens bildet die Voraussetzung für jene bejahende, zusammenführende Präsenz, welche letztlich genauso zur Kunst der Konfliktlösung und Mediation gehört wie das Wissen und die Anwendung der verschiedenen Techniken.
Dauer: 3 x 2 Tage
Dieses Seminar ist als Inhouse-Seminar buchbar. Ich bereite dieses dann individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Teilnehmergruppe vor!