Ist das jährliche Mitarbeitergespräch ein mühsames Abarbeiten eines Pflicht-Termins oder ein motivierendes und stimmiges Gespräch zwischen Führungskraft und
Mitarbeiter/-in?
Das entscheiden Sie.
Ein motivierendes Mitarbeitergespräch besteht aus vier wesentlichen, inhaltlichen Komponenten:
- Ziele für einen vereinbarten Zeitraum
- Feedback zum Verhalten des Mitarbeiters - positives Feedback und/oder/auch Verbesserungsfeedback ("negatives Feedback") - für eine
bestmögliche Zusammenarbeit
- Feedback an die Führungskraft - mit dem Ziel der Entwicklung der Führungskompetenz
- Eine Auswahl von aktuell relevanten Besprechungsfeldern, auf Basis der menschlichen Motivationsfaktoren: Arbeitsplatzgestaltung,
stimmige Aufgaben und Herausforderungen, Platz im Team, Sinn, Entwicklungsmöglichkeiten und -wünsche, Erfolge sehen und anerkennen, einen individuellen Beitrag leisten, Information, Kommunikation und
Anerkennung.
Um ein gutes Mitarbeitergespräch zu führen brauchen Sie außerdem eine gute innere und organisatorische Vorbereitung. Die Fähigkeit, die richtigen Worte für
ein Feedback zu finden, das etwas zum positiven verändert oder im Positiven verstärkt. Das Wissen darüber, was die Voraussetzungen für ein wertvolles Gesprächs sind. Und die Selbstführungskompetenz,
achtsam und sicher durch das Gespräch zu führen.
Meine Angebote an Sie:
- Ich biete Ihnen ein Seminar, wie Sie selbst als Führungskraft das Mitarbeitergespräch mit Ihren Mitarbeitern motivierend gestalten, Verbesserungs-Feedback annehmbar
formulieren und als Führungskraft in Ihrer Führungskompetenz wachsen.
- Ich untersütze Sie bei der Einführung und Implementierung des Mitarbeitergesprächs in Ihrem Unternehmen als wichtiges Führungsinstrument.
- Ich schule Sie bzw. Ihre Führungskräfte in der inhaltlich motivierenden Durchführung des Mitarbeitergesprächs.